Startseite Technik, Entwicklung, Sonderbauten Entwicklung KAG, Feldverteiler für den industriellen Einsatz
KAG_ohLabEine Verteilerbox der besonderen Art :  

Speziell für die Ansteuerung von 4-10 Security-Kameras im Outdoorbereich, wurde von uns eine intelligente Verteilerbox entwickelt, die selbst bei höchsten Außentemperaturen von bis zu 50°-60°C bei direkter Sonneneinstrahlung, für eine ordnungsgemäße Ansteuerung der Kameras und den für den Nachtbetrieb erforderlichen IR-Strahlern gewährleistet. Ausgewählte Komponenten wie Power-Suppy, Switches und eine einzigartige Steuerlogik sorgen für die Kommunikationsanbindung per Glasfaser- oder Kupferkabel und die ausgesprochen exzellente Temperaturreglung zur Vermeidung von Hotspots in der Box. Durch die Anbindung per Glasfaser können Entfernungen bis zu mehreren Kilometern überbrückt werden. Die Box ist in sich geschlossen und absolut witterungsbeständig. Die große Metalloberfläche sorgt für eine schnelle Temperaturabgabe an die Außenwelt. Insgesamt ist die Komposition innovativ, funktionell und haltbar. Das Serienmodell, mit derzeit mehr als 100 gebauten Exemplaren, kurz KAG "Kamera-Anschluss-Gehäuse" genannt, hat sich nun mehr seit mehreren Jahren problemlos im härtesten Praxiseinsatz bewährt.

Mahora_10In einem mehrere Hektar großen Gelände mussten der Datenaustausch von IP-Video-Kameras zu einem zentralen Server gewährleistet werden. Gleichzeitig sollte man vom Server aus oder über eine gesicherte Internetverbindung jederzeit von einem beliebigen Standort (Security-Zentrale) den Zustand der Kameras, der Verbindungen, der am Mast montierten Infrarot-Scheinwerfer prüfen und konfigurieren können. Als Laufzeit für die Komponenten ist aktuell ein Zeitraum von 10-15 Jahren veranschlagt worden. Erschwerend kamen Staub und Hitze am Einsatzort hinzu. Auch nach langer und eingehender Marktanalyse konnten wir keine geeignete fertige Produktlösung finden. Es lag daher nahe, um unseren Kunden zufrieden zustellen, selbst ein geeignetes Gerät zu planen und zu bauen. Nach eingehender Prüfung aller Anforderungen, erarbeiteten wir ein Konzept für die Datenanbindung und Energieversorgung des kompletten Kamerassytems. Es wurde also eine Zwischenstation gebraucht, die eine Medienkonversion liefert. Gleichzeitig müssten von dieser Relaisstation Kameras und Scheinwerfer-Funktion mit Strom versorgt werden.  KAG_3
Um Störungen bzw. Ausfälle frühzeitig zu erkennen, war ein separates Mess-, Kontroll und Regelsystem erforderlich. Die Aufgaben die unsere Box zu erfüllen hatte, waren nun klar definiert, es galt jetzt eine bezahlbare und auch robuste Lösung für die Problemstellungen zu erarbeiten. Als erstes wurde ein Blockschaltplan mit den gewünschten Funktionalitäten entworfen. Weiter wurden geeignete Komponenten für die Schaltung ermittelt. Unsere Entwicklung setzte bei den Bauteilen auf eine Kombination aus solider Industrietechnik und bewährter Steuerungstechnik. Mit aufwändigen Dauertest und Prüfläufen im Testlabor der Firma Siemens wurde nun der Kameraanschlußkasten auf Herz und Nieren geprüft, schließlich sollte das Gesamtpaket im jahrelangen Dauerbetrieb seine Dienste verrichten. 
Datenanbindung und Regeltechnik arbeiten zwar Hand in Hand, sind aber komplett getrennt. Jeder der Kasten wurde mit einer eigenen Spannungzuführung gestaltet. Diese liefert über entprechende Sicherungen die 230V-Stromversorgung für Scheinwerfer und das Power-Supply für den Niedervoltbereich. Die Datenanbindung an den Server und zur Regeltechnik erfolgt über 2 getrennt laufende Glasfaserstränge oder über Kupferleitungen ( CAT-Standard). Über Sensoren werden Temperatur und Licht für die Regeltechnik ermittelt und an Logiksteuerung, sowie an das Zentralsystem weitergemeldet. Angeschlossene Gehäuselüfter und die Kamerascheinwerfer sind somit jederzeit zu kontrollieren und separat zu steuern. Ein robuster Industrieswitch übernimmt die Spannungs- und Datenversorgung der angeschlossenen Kameras. Nur dieser bietet die benötigten Konfigurations- und Steuermöglichkeiten. Für das Gehäuse des Schaltkastens kam von Anfang an nur haltbarer Edelstahl in Betracht, nur so konnte mechanischer Schutz und thermischer Wärmeaustausch gewährleistetet werden.

Weitere Beiträge finden Sie unter folgenden LINKS :