Startseite Datenanbindung mit Richtfunk

Verwaltung_Richtfunk1Richtfunk Staatstheater Saarbrücken:

Projekt:
Drahtlose Vernetzung von 4 Standorten des Staatstheaters innerhalb Saarbrückens.
Die vernetzten Gebäude liegen zwischen 2 - 5 Km auseinander.

Projekthintergrund:
Abschaltung kostenintensiver 2Mbit-SDSL Standleitungen, durch eine einmalige Investition in WLAN- Richtfunk.

Vorteile:
Als positiver Nebeneffekt konnte die Bandbreite je nach Standort von minimum 36MBit/s bis zu maximal 108 MBit/s erhöht werden.

Technik:
Natürlich setzten wir als Lancom zertifizierter Partner bei der Realisierung auf bewährte Technik aus dem Hause LANCOM. Diese ist einfach vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Zum Einsatz kamen OAP 54 und die entsprechenden Kabel, sowie Richtfunkantennen. Eine sichere Verschlüsselung der Daten war für unseren Kunden ebenfalls ein Kriterium und wird durch WPA2 Verschlüsselung gewährleistet.

 Richtfunk_Feuerw
 Richtfunk_grHaus

Das Saarländische Staatstheater Saarbrücken unterhält mehrere Standorte in Saarbrücken die bisher mit sehr kostenintensiven Telekomstandleitungen verbunden wurden um den Datenaustausch zwischen den
einzelnen Gebäuden zu gewährleisten. Im Zuge einer Umstrukturierung wurde von dem zuständigen Systemadministrator und EDV-Leiter Herr Peter Gorges die Notwendigkeit

dieser teuren Vernetzung über das öffentlich Kommunikationsnetz auf den Prüfstand gestellt. Er beauftragte die OfficeTron GmbH mit einer Ausarbeitung über die verschiedenen Möglichkeiten einer anderen Datenanbindung. Schon nach kurzer Zeit konnten wir auf Grund der günstigen geographischen Lage der einzelnen Gebäude Richtfunk als preiswerte und sehr performante Lösung unterbreiten. Nach einer kurzen Ausschreibung konnten wir nicht nur dank LANCOM Technologie preislich, sondern vor allem durch unsere hohes Know-How und einer durchgängigen Lösung überzeugen. Die Vorteile dieser Technik liegen klar auf der Hand. Durch die einmalige Investition konnten die 4 Telekom SDSL Leitungen mit ihren monatlich sehr hohen Kosten abgeschaltet werden und als positiver Nebeneffekt wurde die Bandbreite teilweise sogar um den Faktor 50 erhöht. Die einzige Hürde die es noch zu nehmen galt, waren die Arbeiten in schwindelerregender Höhe. Hier kam uns die Erfahrung einer unserer Geschäftsführer im Freeclimbing und Klettersteig zugute. Ausgerüstet mit Klettergurt und Sicherungsseil wurden von die OAPs installiert und auch Antennen ausgerichtet. Alles in allem wurde das Projekt ein voller Erfolg. Heute arbeiten 5 IBM Server und über 200 Benutzer Gebäudeübergreifend, wie in einem lokalen Netzwerk.

Weitere Beiträge finden Sie unter folgenden LINKS :

 

Richtfunk1Richtfunk Groß-Photovoltaik-Kraftwerke:

Projekt:
Breitbandige Datenanbindung mehrerer Groß-Photovoltaik-Kraftwerke über Richtfunk in Spanien. Teilweise über Entfernungen von mehr als 6 Kilometern.

Projekthintergrund:
Anbindung von Freiflächen und Bereitstellung von Internet, Datenanbindung sowie Telefon ohne den Einsatz von sündhaft teuren Satellitenstrecken.  

Vorteile:
Einsparung teurer Satellitenstrecken mit garantierter Bandbreite von 4 MBit/s (kosten ca. 4000 – 5000 € im Monat). Hohe Verfügbarkeit
und Übertragungs-geschwindigkeit bis zu 54 MBit/s

 Technik:
Auch hier kommen LANCOM Systeme in Verbindung mit ISDN – IP Konvertern zum Einsatz. Die LC- OAP 54 sind auf Grund ihrer robusten Bauweise sogar den hohen Temperaturen (bis zu 55 °C in der Sonne) Süd- Spaniens gewachsen.

Weiterlesen...

 

Richtfunk1Richtfunk Lebenshilfe:

Projekt:
Gebäudeübergreifende Vernetzung über öffentlichen Verkehrsraum Die vernetzten Gebäude liegen zwischen 300 - 500m auseinander.

Projekthintergrund:
zentrale Nutzung der IT- Infrastruktur wie z.B. Mailserver, Telefonie-VOIP, Datenaustausch, Datensicherung, Viren- und Firewall Lösung, Proxyserver usw.

Vorteil:
Einsparung teurer Kabel- und Erdarbeiten im öffentlichen Verkehrsraum.

Technik:
High-Speed Outdoor Richtfunkstrecken mit geeigneten Dual Lancom Accesspoints u. Polarisationsantennen (L-310agn bzw. OAP-310agn mit O-D9a Antenne). Mit diesen Accesspoints nach dem neuen 802.11n Standart werden Datenraten von bis zu 300 MBits/s erreicht. Damit ist ein absolut Transparentes arbeiten wie im lokalen Netzwerk möglich, Bandbreitenprobleme gehören der Vergangenheit an.


Weiterlesen...